Fit-2-learn – leichter Lernen mit Hirn UND Herz

Online workshop für Volks-/Grundschüler – damit Schule leicht gelingt

ab 2. Klasse

 

Kennst du solche Gedanken?

„Wie wird das nach den Ferien – trotz Corona – in der Schule weitergehen?“

„Wird mein Kind nach der langen Pause und dem Homeschooling in der Schule mitkommen?“

„Wird es den Anschluss schaffen?“

 

Oder kennst Du das von Deinem Kind, dass es an sich zweifelt oder sich sorgt, ob es alles schaffen wird bzw sich alles gemerkt hat?

 

Dann sind Du und Dein Kind nicht alleine!!!!

Gedanken wie diese verunsichern Eltern wie Kinder gleichermaßen. Egal ob die Schule schon vor dem Shutdown eine Herausforderung war oder nicht!

Sie erzeugen dieselben Unsicherheiten und unangenehmen Gefühle wie tatsächlich gemachte schlechte Lernerfahrungen. Sie stressen und haben Auswirkungen auf das Lernen – also darauf, wie leicht (oder schwer) das Lernen fallen kann.

 

 

Was wäre, wenn dein Kind aber wüsste wie es

I
mit solchen Gedanken umgehen kann, damit sie sich nicht als negativer Glaubenssatz verankern
I

unangenehme Gefühle umwandelt, um wieder in eine positive (Lern)haltung zu kommen

I

negative Erlebnisse loslassen kann

I

sich selbst optimal aufs Lernen und Konzentrieren einstimmen kann

I

sich selbst helfen kann und sich nicht mehr als Opfer fühlen muss

All das sind Punkte, die wir uns im Online Playshop „fit-2-learn: Lernen mit Hirn UND Herz“ ansehen werden.

 

Dein Kind wird erfahren wie es erfolgreich leicht lernt, wenn Hirn UND mit Herz beteiligt sind!

 

Das ist keine Hexerei, denn „Fit-2-learn“ zu sein bedeutet in diesem Zusammenhang

  • nicht nur das Hirn zu trainieren sondern auch
  • die Macht seiner Gedanken und Gefühle bewußt und sinnvoll einsetzten zu können

 

Und das ganze mit Leichtigkeit und einer – besonders für Kinder wichtigen – gehörigen Portion Spaß. Aus diesem Grund nenne ich den WORKshop auch lieber PLAYshop. Klingt wengier anstrengend – ist auch so. Mir ist es wichtig, dass gerade verunsicherte Kinder wieder den Spaß und die Freude an der Schule finden. Neues Wissen wird hier mit viel Spaß und in spielerischer Art und Weise vermittelt. 

Kind macht Brain Gym Übung

Ich wünsche mir für mein Kind einen erfolgreichen Einstieg ins Schulleben nach Shutdown & Ferien!

Fit-2-learn – für einen magischen Schulstart

 

Ziel der Fit-2-learn Kurse ist es, Lernblockaden zu verhindern bzw. lösen und sowohl Konzentration als auch Kreativität zu fördern um die Basis für erfolgreiches Lernen zu schaffen.

In einem virtuellen Gruppenraum bekommen die Kids (Kleingruppe max. 6-8 Kinder) eine Reihe von Werkzeugen (verschiedene Übungen, Spiele, Geschichten und Metaphern) an die Hand, die sowohl die Lern – & Leistungsfähigkeit als auch die Entspannung fördern.

Ausgestattet mit diesem Portfolio werden sie zum Lernprofi und können sich bei Bedarf selbst helfen – Lernblockaden haben keine Chance und Lernen macht (wieder) Spaß. 

 

Dein Kind lernt, dass es EIGENmächtig ist und auch unter vorgegebenen Rahmenbedingungen viel selbst zu seinem eigenen Wohlbefinden beitragen kann.

 

Aus dem Kursinhalt:

  • Erlernen einfacher und altersgerechter Brain Gym Übungen
  • Richtiges Atmen
  • Entspannung fühlen, entspannen lernen
  • Konzentration/ Aufmerksamkeit schulen
  • Körperwahrnehmung, Fühlen, Sinne zuordnen
  • Gefühle wahrnehmen und sie wandeln können
  • die Bedeutung unserer Gedanken und ihre Wirkung erkennen – was sind gute/schlechte Gedanken

 

Termine & Ablauf

Mit allen, die die Zeit unmittelbar nach dem Schulstart optimal nützen möchten, treffe ich mich insgesamt 6 mal ab 24. September jede Woche (immer mittwochs) von 17:00 bis 18:00 Uhr in einem virtuellen Kursraum über Zoom.

Start: ab Do, 24. September 2020 – wöchentlich von 17:00 bis 18:00 Uhr über Zoom
Termine: Donnerstag 24.09., 01.10., 08.10., 15.10., 22.10., 29.10. 2020

!!Achtung – max. Teilnehmerzahl 8 Kinder!!

Zu Beginn und am Ende eines jeden Termins ersuche ich Dich, dass auch ein Erwachsener anwesend ist – dein Kind also in den PlayShop begleitet bzw abholt. Die Anfangs- und Endzeiten gestalten sich verschieden lange (werden aber von mir immer angekündigt). Diese Vorgehensweise hat mehrere Gründe

  • ich möchte vermeiden, dass die Kinder unbeaufsichtigt im Internet schlechte Erfahrungen machen, indem sie versehentlich auf Seiten gelangen, die nicht für sie gedacht sind.
  • Für manche Erfahrungen bzw Übungen ist die anwesenheit einer zweiten Person erforderlich
  • Wir möchen mitunter den Eltern zeigen, was wir im Kurs gemacht haben und gemeinsam die Stunde abschließen

Die meiste Zeit aber (ca 50 Minuten) ist dein Kind in meiner Obhut während du dich anderen Dingen widmen kannst.

Warum ich?

Wenn ich an meinen Schulstart in die Volks-/Grundschule zurückdenke habe ich nicht viele positive Erinnerungen. Meine ersten Schuljahre waren geprägt von Anstrengungen und ausbleibendem Erfolg. Ich war schlecht (vor allem in Lesen und Schreiben) und obwohl ich mich so so so bemühte und anstrengte konnte ich keine Erfolge erzielen. Eigentlich empfand ich alles als nur anstrengend und mein Selbstwert litt enorm darunter. Lange Zeit waren Schule und Lernen eine Qual für mich.

Heute helfe Kindern und ihren Eltern mit den Herausforderungen, die ein (Schul)Alltag mit sich bringt, besser umgehen zu können. Ich weiß dass in vielen Famiien „Schule“ ein Reinzthema ist, das den Familienalltag dominiert. Mit meiner Arbeit möchte ich Kindern und Eltern zeigen, dass Lernen und Spaß zusammen funktionieren können. Lernen kann leicht sein, wenn man weiß WIE!


Fit-2-learn – damit sich dein Kind selbst helfen kann

 

Die Vorteile aus dem Fit-2-learn Workshop für Dich und dein Kind

N

dein Kind kann sich optimal auf das Lernen vorbereiten

N

ihr kennt verschiedene kinesiologische Übungen und deren spielerische Varianten

N

ihr habt einen Einblick in verschiedene einfache Achtsamkeits- bzw. Entspannungsübungen

N

ihr seid euch der Macht eurer Gedanken bewusst und könnt diese Macht gut einsetzen

N

ihr wisst, wie ihr ungute Gefühle umwandeln/recyclen könnt

 

 

Ja, ich möchte, dass auch mein Kind fit-2-learn ist

Fit-2-learn findet an 6 wöchentlichen Terminen ab 24.09.2020 jeweils von 17:00 bis 18:00 Uhr statt. Wir werden

  • viel spielen und Spass haben,
  • Geschichten & Metaphern hören,
  • „Kopfkino“ praktizieren,
  • Übungen kennenlernen und durchführen
  • und auch erfahren WARUM wir WAS am besten machen.

Damit auch Du als Mama weißt, was wir in der Stunde erlebt haben und du zuhause dein Kind optimal begleiten kannst, bekommst du innerhalb von zwei Arbeitstagen eine schriftliche Zusammenfassung per Mail von mir.

Was Kinder und Mütter über bisherige Fit-2-learn Kurse sagen

Kids über den Online PLAYshop

Ich freue mich immer auf das Treffen mit Marianne. Da brauche ich immer was zum Malen, eine Trinkflasche und eine Decke. Mir hat alles am Kurs gefallen – am allerbesten fand ich die Geschichten, die Marianne erzählt hat. Dabei habe ich mich in meine Decke gekuschelt und mich richtig gut gefühlt.

Mädchen K. (8 Jahre)

 

Kids über den Online PLAYshop

Mir hat es gefallen, dass wir gemalt haben und immer eine Fantasie-Reise gemacht haben. Es war wirklich, wirklich cool.

Mädchen E. (10 Jahre)

 

Kids über den Online PLAYshop

Mir hat der Kurs besonders gut gefallen, weil ich jetzt weiß, wie ich mich besser auf meine Lernzeit einstimmen kann und was ich machen kann, wenn ich mich nicht wohl fühle

Bub J. (10 Jahre)

 

Mutter über den Online PLAYshop

Unsere Tochter K. (8 Jahre) startete bei Marianne im fit-2-learn Kurs, weil sie sich zunehmend in der Schule schwer tat. Prasselten zu viele Reize & Eindrücke auf sie ein, wurde sie schnell unsicher und dann ganz still

Im Kurs bei Marianne hat sie gelernt, sich viel besser zu konzentrieren, auch wenn um sie herum viel Ablenkung ist. Was für mich als Mama am schönsten ist: K. weiß wieder, was sie wieder, was sie kann. Und zeigt es! Danke, liebe Marianne für diesen Schatz, den Du wieder ans Licht geholt hast!

Mama Katja

Mutter über den Online PLAYshop

Marianne gibt den Kindern wertvolle Grundlagen – nicht nur für die Schule – sondern fürs Leben! Hier wird das Selbstwertgefühl mit verschiedenen Übungen gestärkt, spielerisch Lernmethoden erklärt und bei fantasievollen Kopfreisen entspannt.

Meine Tochter freut sich immer auf die Stunde und setzt auch zu Hause schon, die ein oder andere gelernte Übungen selbstständig um.

 

Mama Susanne

Kids über Fit-2-learn

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen! Ich habe Interessantes über unser Gehirn erfahren. Am lustigsten fand ich die „Klatsch-spiele“. Die „STOP-Hand“ hilft mir immer noch, wenn ich einmal verzweifle.

Mädchen M./9 Jahre

Kids über Fit-2-learn

Der Kurs war super. Am besten hat mir das Kopfkino gefallen, dabei konnte man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich fand es interessant zu erfahren, dass unser Gehirn zwei Seiten hat und wie wichtig es ist viel zu trinken. Der Kurs war wirklich lustig.

Bub M./10 Jahre

Mütter über Fit-2-learn

Da der Schulalltag mit zwei Kindern oft nicht leicht zu bewältigen und mit viel Stress verbunden ist, habe ich mich für den Fit-2-learn Kurs entschieden. Der Kurs zeigt den Kindern einen Weg durch das Lernchaos , hilft ihnen Ruhe zu bewahren und zeigt, dass es anderen auch nicht immer leicht fällt, dem Schuldruck standzuhalten. Dieser Kurs ist für Kinder informativ und lustig gestaltet. Ein Erfolg auf der ganzen Linie!

Eine dankbare Mama D.

Ich wünsche mir für mein Kind einen optimalen Wiedereinstieg