„Fit-2-learn: Leichter lernen“

Online Workshop für Volks- / Grundschulkinder

DER Workshop für leichtes Lernen und positive Lernenergie – damit Schule leicht gelingt

Kennst du solche Gedanken?

Ich weiß nicht mehr weiter – mein Kind sitzt ewig lang bei seinen Hausaufgaben“

„Wie soll ich es bloß zum Lernen motivieren?“

„Was tun, damit es den Anschluss nicht verliert?“

„Alles ist so schwer – mein Kind hat kaum noch Zeit, um Kind zu sein“

Oder kennst Du das von Deinem Kind, dass es …

… lernt, aber nicht den erhofften Erfolg hat?

sich sorgt ob, es alles schaffen bzw. sich alles merken kann?

den Kopf so voll hat, dass nach der Schule fast nichts mehr geht?

… glaubt sich nicht konzentrieren zu können?

… UND schön langsam an sich zu zweifeln beginnt?  

Dann sind Du und Dein Kind nicht allein!

Gedanken wie diese verunsichern Eltern wie Kinder gleichermaßen.

Sie erzeugen Unsicherheiten und unangenehmen Gefühle. Sie stressen und haben Auswirkungen auf Deine Beziehung zu Deinem Kind UND das Lernen – also darauf, wie leicht (oder schwer) Deinem Kind das Lernen fallen kann.

Was wäre, wenn Dein Kind keine Angst vor der Schule bzw. Ablehnung gegen das Lernen hat, weil es weiß wie es …

I

sich selbst optimal aufs Lernen und Konzentrieren einstimmen kann

I

unangenehme Gefühle umwandelt, um wieder in eine positive (Lern)haltung zu kommen

I
negative Erlebnisse loslassen kann
I

sich selbst helfen kann und sich nicht mehr als Opfer fühlen muss

All das sind Punkte, die es im Online Playshop „fit2learn: Lernen mit Hirn UND Herz“ erfahren wird.

Das alles ist keine Hexerei, denn "Fit-2-learn" zu sein bedeutet in diesem Zusammenhang ...

 

… nicht nur das Hirn zu trainieren, sondern auch …

… die Macht seiner Gedanken und Gefühle bewusst und sinnvoll einsetzen zu können.

 

Und zwarmit Leichtigkeit und einer – besonders für Kinder wichtigen – gehörigen Portion Spaß. Aus diesem Grund nenne ich den WORKshop auch lieber PLAYshop. Klingt weniger anstrengend – ist auch so. Mir ist es wichtig, dass gerade verunsicherte Kinder wieder den Spaß und die Freude an der Schule finden. Alles was dein Kind braucht wird hier mit viel Spaß und in spielerischer Art und Weise vermittelt.

Neugierig, wie das aussieht? Hier sind ein paar kleine Einblicke in den PLAYshop „Fit-2-learn“!

Kind macht Brain Gym Übung

Ich wünsche mir diese spielerische Leichtigkeit für mein Kind!

„Fit-2-learn“ – für eine magische Schulzeit

 

Ziel des Fit-2-learn-PLAYshop ist es, die Basis für erfolgreiches Lernen zu schaffen und Lernblockaden zu verhindern bzw. lösen.

In einem virtuellen Gruppenraum bekommen die Kids (Kleingruppe max. 6-8 Kinder) eine Reihe von Werkzeugen (verschiedene Übungen, Spiele, Geschichten und Metaphern) an die Hand, die sowohl die Lern – & Konzentrationssfähigkeit als auch die Entspannung fördern. Außerdem werden sie die bereits in ihnen vorhandenen Ressourcen (wieder)entdecken, so dass sie erkenennen,  was Großartiges bereits  in ihnen steckt.

Ausgestattet mit diesem Portfolio werden die Kids zum Lernprofi und können sich bei Bedarf selbst helfen – Lernblockaden haben keine Chance und Lernen macht (wieder) Spaß. 

Dein Kind lernt, dass es EIGENmächtig ist und auch unter vorgegebenen Rahmenbedingungen viel selbst zu seinem eigenen Wohlbefinden beitragen kann.

 

Am Ende des Workshops…

  • …kennt Dein Kind ein Ritual, mit dem es sich optimal aufs Lernen/auf die Hausaufgaben vorbereiten kann.
  • …wird es wissen, wie es mit aufkeimendem Zweifel und negativen Gedanken umgehen kann.
  • …kann es seinen Körper und seine Gefühle besser wahrnehmen 
  • …hat es Konzentration und Entspannung spielerisch trainiert.

 

Termine und Ablauf

Mit allen, die voller Lernpower in ein neues Schuljahr starten wollen, treffe ich mich insgesamt 6 mal ab 07. März donnerstags in einem virtuellen Kursraum über Zoom.

Start: ab Do, 07. März – 16:00 bis 16:50 Uhr über Zoom
Termine: 07.03., 14.03., 21.03., 11.04., 18.04., und 25.04.2024

!!Achtung – max. Teilnehmerzahl 6 Kinder!!

 

Wichtig für Dich: Zu Beginn und am Ende eines jeden Termins ersuche ich Dich, dass auch ein Erwachsener anwesend ist – Dein Kind also in den PlayShop begleitet bzw. abholt. Die genauen Zeiten werden aber von mir immer angekündigt). Diese Vorgehensweise hat mehrere Gründe:

I

Für manche Erfahrungen bzw. Übungen ist die Anwesenheit einer zweiten Person erforderlich.

I

Wir möchten mitunter den Eltern zeigen, was wir im Kurs gemacht haben und gemeinsam die Stunde abschließen.

I

Ein gemeinsamer Abschluss der Einheit mit einem Wohlfühlmoment hilft Dir und Deinem Kind, das vielleicht negativ behaftete Thema Lernen mit einer positiven Erfahrung zu verknüpfen

I

Ich möchte vermeiden, dass die Kinder unbeaufsichtigt im Internet schlechte Erfahrungen machen, indem sie versehentlich auf Seiten gelangen, die nicht für sie gedacht sind.

Die meiste Zeit aber ist Dein Kind in meiner Obhut, während Du Dich anderen Dingen widmen kannst.

Warum ich?

Wenn ich an meinen Schulstart in die Volks-/Grundschule zurückdenke habe ich nicht viele positive Erinnerungen. Meine ersten Schuljahre waren geprägt von Anstrengungen und ausbleibendem Erfolg. Ich war schlecht (vor allem in Lesen und Schreiben) und obwohl ich mich so so so bemühte und anstrengte konnte ich keine Erfolge erzielen. Eigentlich empfand ich alles als nur anstrengend und mein Selbstwert litt enorm darunter. Lange Zeit waren Schule und Lernen eine Qual für mich.

Heute helfe ich Kindern und ihren Eltern mit den Herausforderungen, die ein (Schul)Alltag mit sich bringt, besser umgehen zu können. Ich weiß, dass in vielen Familien „Schule“ ein Reizthema ist, das den Familienalltag dominiert. Mit meiner Arbeit möchte ich Kindern und Eltern zeigen, dass Lernen und Spaß zusammen funktionieren können. Lernen kann leicht sein, wenn man weiß WIE!

„Fit-2-learn“ – damit sich Dein Kind selbst helfen kann!

Die Vorteile aus dem Fit-2-learn-Workshop für Dich und Dein Kind

N

Dein Kind beherrscht verschiedene Rituale, um sich optimal auf das Lernen vorzubereiten

N

Dein Kind weiß, wie es sich konzentrieren kann

N

Dein Kind ist sich seiner Stärken/Ressourcen bewusst

N

ihr kennt verschiedene kinesiologische Übungen und deren spielerische Varianten

N

ihr habt einen Einblick in verschiedene einfache Achtsamkeits- bzw. Entspannungsübungen

N

ihr wisst, wie ihr ungute Gefühle umwandeln/recyclen könnt

N

ihr seid euch der Macht eurer Gedanken bewusst und könnt diese Macht gut einsetzen

N

durch die gemeinsame Quality Time am Ende jeder Einheit sind Lernen und Schule für euch nicht mehr so negativ besetzt UND

N

euer Familienalltag wird harmonischer.

 

 

Ja, ich möchte, dass auch mein Kind fit-2-learn ist

„Fit-2-learn“ findet an 6 Terminen wöchentlich ab 07.03.2024 statt.
Wir werden …

  • … viel spielen und Spaß haben,
  • Geschichten & Metaphern hören,
  • „Kopfkino“ praktizieren,
  • Übungen kennenlernen und durchführen
  • … und auch erfahren, WARUM wir WAS am besten machen.

Damit auch Du als Mama weißt, was wir in der Stunde erlebt haben und Du zuhause Dein Kind optimal begleiten kannst, bekommst Du innerhalb von zwei Arbeitstagen eine schriftliche Zusammenfassung per Mail von mir. Zudem gibt es einen Elternbegleitabend (per Zoom Termin wird noch bekannt gegeben), an dem ich gerne auf all Deine Fragen eingehen werde.

 

Was Kinder und Mütter über bisherige „Fit-2-learn“ Kurse sagen

Kids über den Online PLAYshop

 

Ich freue mich immer auf das Treffen mit Marianne. Da brauche ich immer was zum Malen, eine Trinkflasche und eine Decke. Mir hat alles am Kurs gefallen – am allerbesten fand ich die Geschichten, die Marianne erzählt hat. Dabei habe ich mich in meine Decke gekuschelt und mich richtig gut gefühlt.

Mädchen K. (8 Jahre)

 

Kids über den Online PLAYshop

 

Mir hat es gefallen, dass wir gemalt haben und immer eine Fantasie-Reise gemacht haben. Es war wirklich, wirklich cool.

Mädchen E. (10 Jahre)

 

Kids über den Online PLAYshop

 

Mir hat der Kurs besonders gut gefallen, weil ich jetzt weiß, wie ich mich besser auf meine Lernzeit einstimmen kann und was ich machen kann, wenn ich mich nicht wohl fühle

Bub J. (10 Jahre)

 

Geschwister über den Online PLAYshop

 

Mir hat das Zaubern gefallen! Zuerst denken im Kopf. Das Kopfkino war toll.
Bub J. (8Jahre)

Mir hat am besten das Kopfkino, das Zeichnen und die Gegenstände suchen gefallen.
Mädchen T. (8 Jahre)

 

 

 

Kids über den Online PLAYshop

 

Der Kurs bei Marianne war sehr schön für mich. Besonders gut gefallen hat mir das Suchbild. Ich habe das Nasen Ohrli Spiel gelernt was mir ganz toll hilft. Ich möchte all die Lerntipps, die ich im Kurs gelernt habe auf keinen Fall vergessen weil sie in der Schule sehr hilfreich sind

Bub L. (6 Jahre)

 

Kids über den Online PLAYshop

 

Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten Kurs. Das Kopfkino hat mir sehr gut gefallen. Wir haben eine Hand gezeichnet und haben all unsere Fähigkeiten aufgeschrieben – das war TOLL. Marianne hilft mir sehr die guten Dinge in mir zu sehen. Yoga mit Marianne ist super.

Mädchen M. (8 Jahre)

 

Mutter über den Online PLAYshop

 

Unsere Tochter K. (8 Jahre) startete bei Marianne im fit-2-learn Kurs, weil sie sich zunehmend in der Schule schwer tat. Prasselten zu viele Reize & Eindrücke auf sie ein, wurde sie schnell unsicher und dann ganz still

Im Kurs bei Marianne hat sie gelernt, sich viel besser zu konzentrieren, auch wenn um sie herum viel Ablenkung ist. Was für mich als Mama am schönsten ist: K. weiß wieder, was sie wieder, was sie kann. Und zeigt es! Danke, liebe Marianne für diesen Schatz, den Du wieder ans Licht geholt hast!

Mama Katja

Mutter über den Online PLAYshop

 

Marianne gibt den Kindern wertvolle Grundlagen – nicht nur für die Schule – sondern fürs Leben! Hier wird das Selbstwertgefühl mit verschiedenen Übungen gestärkt, spielerisch Lernmethoden erklärt und bei fantasievollen Kopfreisen entspannt.

Meine Tochter freut sich immer auf die Stunde und setzt auch zu Hause schon, die ein oder andere gelernte Übungen selbstständig um.

 

Mama Susanne

Mutter über den Online PLAYshop

 

Marianne ist für unser Leben eine große Bereicherung.  Für mich als Mama war der Kurs eine große Hilfe. M.s Selbstbewusstsein hat sich dadurch weiter gesteigert.  Wir haben viel dazugelernt und M. kennt jetzt viele Tipps und Tricks, die ihr das Lernen viel leichter machen. Da wir an diesen Erfolg anknüpfen möchten, haben wir uns ganz klar für den DRANBLEIBER-Kurs entschieden.  M. hat immer unglaublich viel Spaß.

 

Mama Tamara

Ich wünsche mir für mein Kind einen optimalen Schulstart