Manche Dinge müssen reifen und wachsen, ehe sie geboren werden können  – so auch der Name für meine Praxis bzw. Arbeit

Immer wieder werde ich von meinen Klienten gefragt, was denn Mia Anima bedeute und wie ich auf diesen Namen gekommen sei. Gerne löse ich auch auf diesem Weg das Rätsel:

Mia Anima ist italienisch und bedeutet übersetzt „meine Seele“.  (wobei ich zugeben muss, dass es grammatikalisch nicht ganz korrekt ist; richtig wäre dann nämlich Anima mia)

Wie kam ich zu diesem Namen?

Als ich meine Praxis eröffnete wollte ich einen Namen für diese und meine Arbeit (also eine Corporate Identity), unabhängig von meinem eigenen Namen. Der Name sollte auch ausdrücken, dass ich nach einigen beruflichen Veränderungen nun endlich bei dem angekommen war, was ich WIRKLICH und GERNE tun wollte.

Gleichzeitig sollte es für diesen Namen auch eine freie „.at“-Domain geben. Ich hatte einige Ideen, aber keine schien so recht zu passen; meistens gab es keine freie „.at“-Domain. Ich war schon kurz davor, diese mir selbst auferlegten Bedingungen zu ignorieren, als ich einen ersten Blick auf mein Logo, das ich mir in der Zwischenzeit habe channeln lassen, werfen durfte. Als ich diese wunderschöne blau goldene Blüte mit dem goldenen M sah, wusste ich, dass keiner der in der engeren Auswahl stehenden Namen der richtige war. Es war klar, ein Name mit M musste her.

Da diese meine zukünftige Aufgabe und damit die Praxis in einem langen Prozess wuchs und reifte, sah ich so etwas wie mein 2. Kind darin. Als Teil meiner Familie musste auch dieses „Baby“ einen Namen tragen, der Italienisch klingt. (genauso wie auch mein Mann und mein Sohn einen italienischen Spitznamen von mir bekommen haben).

Ich verbrachte einen langen Abend mit dem Italienischwörterbuch um neue Namensideen zu übersetzten. Meine beiden Männer waren längst schlafen gegangen, als auch ich mich mit einer Liste von 5 -8 Namen schlafen legte. Am nächsten Morgen war ich natürlich verschlafen und meine Männer saßen schon lange beim Frühstück, als ich mich mit meiner Liste zu ihnen gesellte. Mein Mann wollte wissen, ob ich mich in der Nacht in den Wirren des Internets verlaufen hätte: ich zeigte ihm aber das Logo und antwortete, dass ich auf der Suche nach einem Namen gewesen war. Dieser müsste mit M beginnen und sollte italienisch sein, so wie auch sein Spitzname.

Gerade als ich ihm fragen wollte, wie ihm „Mia Anima“ gefiele, fragte er mich, was denn „meine Seele“ auf Italienisch heiße. In diesem Moment lief mir die Gänsehaut über den Rücken und ich wusste, dass ich endlich den richtigen Namen gefunden hatte:

Mia Animameine Seele

meine Corporate Identity: der Name für meine Praxis, in der ich zukünftig einer Arbeit nachgehe, die ich von Herzen gerne mache.