Wir alle lieben Erfolg, wir wollen so gerne erfolgreich sein. Erfolgreich in der Schule, im Sport, in der Arbeit, etc.
Wir haben (fast) immer irgendein Ziel vor Augen, das wir natürlich auch erreichen wollen. Erreichen wir es, fühlen wir uns gut. Nur dann sprechen wir von Erfolg. Erfolg steigert unseren Selbstwert.

Wenn der Erfolg ausbleibt…

Klappt es einmal nicht, ist es oft noch nicht so das Malheur.
Was aber, wenn es mehrmals nicht klappt?

Dann fühlen wir uns unzulänglich und als Versager. Unser Selbstwert sackt in den Keller. Es zählen weder die Anstrengung noch der Weg. Es zählt nur mehr das nicht erwartete – schlechte – Ergebnis.

Allzu schnell huschen dann Aussagen wie „ich kann nichts – ich bin zu dumm dafür – ich schaff das so wie so nicht…“ über unsere Lippen oder durch unsere Gehirnwindungen und dominieren unser Denken. Oft lassen sie uns auch vor lauter Angst, wieder zu versagen, gar nicht mehr losgehen. Nichts versuchen.

Wir sind so gefangen von diesen Misserfolgen, dass sie unser Leben bestimmen – uns zur Gänze blockieren.

Anmekrung: Nicht nur Misserfolgserlebnisse blockieren uns. Wenn wir dem Erfolg im Außen zu viel Bedeutung geben und wir auf die Anerkennung, die mit ihm einhergeht, angewiesen sind, wird der Erwartungsdruck steigen. Mit jedem Erfolgserlebnis steigt entweder die eigne Erwartungshaltung oder die der Umwelt (oder beide). Auch das ist eine Spirale, die zur Blockade führen kann.

Die negativen Auswirkungen von Misserfolgen habe es selbst oft erlebt – am eigenen Leib und ich sehe es oft in meiner Praxis:

  • Wenn Kinder niedergeschlagen vor mir sitzen, in sich gesunken (die Last des Lernens ist ihnen bereits körperlich anzusehen ist) weil sie trotz Lernens keinen Erfolg hatten.
  • Oder Mamas, die beschämt sind, die von schlechtem Gewissen geplant sind, weil sie es wieder einmal nicht geschafft haben in einer bestimmten Situation ruhig zu bleiben.

 

Und euch allen (egal ob Mama oder Kind) möchte ich sagen: „Ihr seid perfekt so wie ihr gerade seid“.

Wir sind alle immer erfolgreich

Hört bitte auf euch zu vergleichen – hört auf euch klein zu machen und zu beschimpfen, wenn einmal etwas nicht so klappt.

Dass du ein Ziel nicht erreicht hast, hat nichts damit zu tun, WER du bist; du bist deswegen nicht minderwertig. Du bist trotzdem erfolgreich – du bist immer erfolgreich

Damit du das auch verstehen und glauben kannst, möchte ich mit dir meine 5 lebensverändernden Gedanken über Erfolg teilen. Gedanken, die mir helfen, den Misserfolg im Außen anders zu sehen und anders damit umzugehen. Liebevoller. Sie lenken meinen Blick von außen nach innen und nehmen so dem Misserfolg den Schrecken.

Diese 5 Mindhacks sind für mich lebensverändernd. Sie haben meine Sichtweise von Erfolg verändert und helfen mir mit vermeindlichen Misserfolgen besser umzugehen. Sie helfen mir auch meinem Kind den Leistungsdruck zu nehmen und ihm den Rücken zu stärken, wenn mal nicht alles so läuft.

5 Gedanken, warum ich fest glaube, dass jeder Mensch immer erfolgreich ist.

Ich bin der Meinung, dass wir – egal was uns im Außen gespiegelt wird, IMMER erfolgreich sind. Denn ich bin zutiefst überzeugt, dass zumindest eine der 5 nachfolgenden Aussagen auf mich, auf dich, auf dein Kind, auf jeden Menschen zutrifft.  

Here, they are:

Gedanke 1: Den härtesten Kampf ever hast du bereits überlebt:

Wenn du jetzt diese Zeilen lesen kannst, bist du bereits überaus erfolgreich (gewesen). Egal welche Ziele du gerade nicht erreicht hast, welche Fehler dir passiert sind – du bist erfolgreich, den das Schwerste in deinem Leben liegt bereits hinter dir.
Den härtesten Kampf überhaupt hast du bereits überlebt: aus einer Eizelle, die maximal 24 Stunden befruchtet werden kann und mehreren Millionen Spermienzellen, die sich zur richtigen Zeit auf den Weg zu ihr gemacht haben, wurdest genau DU.

Verstehst Du? Aus vielen Millionen Spermienzellen hat sich genau eine -nämlich die, die jetzt dich jetzt ausmacht – durchgesetzt.
EINE aus mehreren Millionen… na, wenn das kein Erfolg ist – was dann?

Gedanke 2: Du bist erfolg-REICH:

Die meisten Menschen hier im Westen Europas sind erfolg-REICH. Die Betonung liegt hier auf REICH, und zwar in zweierlei Hinsicht. Denn Gott-sei-Dank stehen die wenigsten von uns auf der Straße und die meisten haben auch genug zu essen.

Und – auch wenn es jetzt wie eine Wortspielerei aussieht – Du BIST auch erfolg-REICH im Sinne von „reich an Erfolgen„. Werde dir einmal bewusst, was du dir in deinem Leben schon erschaffen hast: Dein Haus, deine Wohnung, deine Partnerschaft, Kinder, ein Beruf, … und sicher jede Menge Erfahrungen. Auch wenn du jetzt vielleicht denkst „Mensch, Marianne – auf diese Erfahrungen hätte ich gern verzichtet“ – jede dieser Erfahrungen ist ein Erfolg, denn…

Gedanke 3: Er-FOLG ist immer die FOLGE auf etwas:

Egal was im außen passiert – es ist die Folge auf irgendetwas, dass du gemacht hast (oder auch nicht), entweder bewusst/willentlich oder unbewusst. Das ist wie mit einem Garten. Auch dieser blüht auf irgendeine Art und Weise als Reaktion auf seine Umwelt – einmal mit schönen großen Pflanzen, einmal ist er überwuchert mit Unkraut.

Die Kunst liegt also darin, dein Leben so zu gestalten, dass es das Ergebnis bringt, das du dir wünschst.

Gedanke 4: Du bist jeden Tag zu 99% erfolgreich.

Du glaubst es mir nicht, wo …

  • doch gerade heute das wichtige Gespräch mit deinem Partner nicht so gut gelaufen ist,
  • du wieder bei den Hausaufgaben mit deinem Kind die Nerven verloren hast,
  • die Schwiegermutter just in diesem Moment auf der Bildfläche erschien und sich mit Kommentaren über deine Erziehung nicht zurückhalten konnte
  • das Essen angebrannt ist
  • du nur einen Bruchteil dessen, was du dir vorgenommen hast, erledigen konntest
  • doch heute deiner Meinung nach so ziemlich alles schief gegangen ist.

Doch glaub mir – das macht sicher nicht mehr als 1% von dem aus, was du heute bereits erfolgreich erledigt hast. Bei 99 % der Dinge, die du heute gemacht hast, warst du erfolgreich. Es ist dir nur nicht bewusst, weil dir diese Dinge schon zur Routine geworden sind.
Unbewusst erledigst du tagtäglich viele Gewohnheiten: vom Aufstehen bis zum Schlafengehen… anziehen, duschen, Zähneputzen, Frühstück zubereiten und essen, Kinder aufwecken und in die Schule bringen,…
Ich glaube du verstehst jetzt, was ich meine.
Und auch all das sind Erfolge

Gedanke 5: Ich bin erfolgrei-ICH:

jetzt wird es zugegeben ein bisschen philosophisch. Erst vor kurzem fiel mir beim Journaling dieser Zusammenhang auf: Im Wort erfolgreICH steckt auch das Wort ICH.
Ich bin erfolgreICH.
Ich bin …ICH
Ich BIN… ICH.

Für mich bedeutet das, dass ich durch mein „bloßes“ Sein (durch mein ICH-BIN) schon erfolgreich bin. Es ist also nicht notwendig, mich im Außen zu definieren bzw. mir dort die Bestätigung suchen zu müssen.

Ich bin erfolgreICH –  Denn ich BIN!
Ich bin da…..
ich habe es geschafft….
Und damit schließt sich der Kreis wieder zum 1. Gedanken:
Ich habe den härtesten Kampf meines Lebens schon hinter mir: ich bin die Kombi aus einer Eizelle und einer bestimmten Samenzelle, die sich durchgesetzt hat. Ich BIN. Ich BIN ICH und ich BIN erfolgreICH!

 

Für mich waren und sind diese 5 Gedanken wahre Gamechanger.

Sie helfen mir, dem Außen nicht so viel Bedeutung zu geben. Sie nehmen mir den Versagensdruck und holen mich zurück zu mir selbst, so dass ich mich nicht selbst verurteile und klein mache.
Diese Gedanken schenken mir Energie, statt sie mir zu rauben. Sie geben mir die notwendige Kraft, mir die Situation anzuschauen, um zu erkennen:

  • was ich aus der Situation lernen kann,
  • was ich beim nächsten Mal anders machen kann,
  • was mir für einen anderen Ausgang heute vielleicht gefehlt hat.

Und nicht nur mir helfen diese Gedanken; sie zaubern auch meinen großen und kleinen Klienten ein erleichtertes Lächeln ins Gesicht, so dass sie wieder mehr Energie für die wichtigen Dinge im Leben haben, die anstehen.

 

Was sagst du dazu?
Wie verändert sich dein Gefühl zu Dir und deinen Erfolgen, wenn du das liest?
Hilft es dir dabei, ein bisschen sanfter mit dir umzugehen? Schreibe deine Meinung gerne in den Kommentar.

 

Dein Kind ist gerade ziemlich niedergeschlagen, weil es in der Schule nicht so läuft? Oder deine beste Freundin frustriert, weil sie gerade nichts auf die Reihe bekommt? Dann könnte dich auch das Herzenszeugnis interessieren.

Wenn du dir jedoch endlich ein Leben im Flow wünschst, ein Leben das ganz dir und deiner wahren Energie entspricht, bzw du dein Kind entsprechend seiner Natur zu seinem Erfolg begleiten möchtest, dann ist Human Design das richtige für dich.