Vergangenes Jahr erfuhr ich von einer lieben Kollegin von diesem schönen Ritual, das ich im Vorjahr schon durchgeführt habe und auch heuer wieder machen werde:
Schreibe am 21.12. (Wintersommer-wende) 13 Wünsche für das kommende Jahr auf kleine möglichst gleich große Zetterl ; falte diese (auch) möglichst gleich und bewahre sie in einer schönen Schachtel oder einem Säckchen auf. Beim Formulieren der Wünsche nimm dir Zeit – gehe in dich und überlege dir, was dir wichtig ist bzw. was dir am Herzen liegt.

In jeder Rauhnacht ziehst du dann (möglichst bei Dunkelheit oder Anbruch der Dämmerung) ein Zettelchen , gehst damit ins Freie und verbrennst *) es in einer feuerfesten Schale ohne nachzusehen, was darauf steht, denn um diesen Wunsch werden sich nun höhere Kräfte kümmern. Bleib dabei ganz still und achte darauf, was in dir vorgeht während du beobachtest, wie das Papier Feuer fängt und sich darin in Rauch und Asche auflöst….

Zum Abschluss übergib die Asche der Erde und bedanke dich bei den Elementen sowie den höheren Kräften für ihre Unterstützung.

Beginne mit diesem Ritual am 25.12. (der ersten Rauhnacht) und wiederhole es nun jeden Tag – insgesamt 12 Mal. Am 06. Jänner ist dann noch ein Zettelchen über, das du nun feierlich lesen darfst. Auf ihm findest du den Wunsch, um dessen Erfüllung du dich im kommenden Jahr selbst kümmern solltest, wenn er in Erfüllung gehen soll.

*) Bitte sei sorgsam bei Hantieren mit Feuer im Freien – stelle eventuell Wasser zum Löschen bereit