Stell dir folgendes vor:

Du liegst völlig entspannt in voller Bekleidung und auf dem Bauch liegend auf meinem Massagebett …. im Raum duftet es angenehm …. ich beginne mit einer Klangschale deine Aura zu reinigen …. danach lege ich verschiedene Klangschalen – beginnend auf einer Fußsohle – auf deinen Körper und schlage sie an …. Langsam arbeite ich mich mit der Schale nach oben …. Es kommen dann noch weitere dazu …. Bis zu 3 Schalen schlage ich an, während du dich weiter entspannen kannst und nichts tun musst …. Ich sorge dafür, dass die Schalen so stehen bleiben, wie sie sollen, die wohltuenden Schwingungen breiten sich in Wellen in deinem ganzen Körper aus … sie massieren jede einzelne Zelle …. und lösen alle Verspannungen und Blockaden …. Du merkst, wie du immer mehr entspannst und wie (seelischer) Ballast von dir abfällt …. Du spürst wie Energie und Lebensfreude zurückkehren … du fühlst dich in Ein-Klang mir dir und deiner Umgebung

Entspannt Blockaden lösen – Ein Traum?

Nein, das ist durchaus möglich – mit einer Aromaklangmassage!

Mein erstes Mal …..und ein gleichzeitiges Outing (auch Therapeuten haben ihre Lernthemen)

Mein erstes Mal liegt schon einige Zeit zurück und es war damals eine klassische Klangmassage (d.h. ohne die Anwendung von ätherischen Ölen). Zu diesem Zeitpunkt war ich ziemlich „unrund“, wie mein Mann zu sagen pflegte; ich war unzufrieden mit mir und meiner Umgebung; ich hab getan und gemacht, ich strengte mich an, aber irgendwie schien nichts zu laufen. Das Leben erschien mir nur mehr als anstrengend. Selbst mein Körper „spielte nicht mehr mit“ und sendete mir Symptome, endlich hinzuschauen: Ich hatte damals oft Kopfschmerzen und unglaublich starke Regelblutungen und das obwohl medizinisch (Gott-sei-Dank) alles in Ordnung war. Ich wusste, mein Körper wollte mir auf diese Art und Weise signalisieren, endlich damit Schluss zu machen und loszulassen.

Aber womit sollte ich Schluss machen, was sollte ich loslassen? Alle mir bekannten Methoden brachten mir keine Antworten. Damals gab mir eine befreundete Therapeutin den Tipp, es doch einmal mit einer Klangmassage zu probieren. Da ich zu Klangschalen schon damals eine große Affinität hatte (ich liebe Meditations-CDs mit Klangschalenmusik) und sich das Ganze auch noch recht entspannend anhörte, probierte ich es kurzentschlossen aus. Ehrlich gesagt, aber hauptsächlich, weil es sehr entspannend klang und ich als Kopfmensch zu der Zeit kaum Ruhe fand, denn mein Gedankenkarussell drehte sich unaufhörlich.

Als ich mich am Ende der Klangmassage vom Massagebett erhob, war ich nicht nur ausgesprochen erholt (das Gedankenkarussell stand wirklich eine Zeitlang still), ich war auch um eine Erkenntnis reicher. Diese Erkenntnis kam aus dem nichts, war einfach da, sie hatte sich, durch die sanfte Massage der Zellen den Weg ins Bewusstsein gebahnt: ich erkannte, dass die Wurzel meines Unwohlseins mein (Über)Perfektionismus war. Gleichzeitig fühlte ich mich erleichtert und konnte mich ein bisschen besser leiden!

Natürlich musste ich an meinem Thema noch weiter arbeiten, aber dank der (noch folgenden) Klangmassagen, kamen alte Glaubenssätze und Muster an die Oberfläche und die körperlichen Signale ließen nach.

Wie das sein kann? Wie kann der Klang einer Messingschale Blockaden lösen?

Dazu ein einfaches Erklärungsbild: Du hast sicher schon einmal beobachtet, wenn man einen Stein in einen Teich oder ein anderes ruhiges Gewässer wirft. Dabei entstehen konzentrische Wellen, die sich über das gesamte Gewässer ausbreiten. Jedes einzelne Molekül des Wassers wird durch den eintauchenden Stein in Bewegung gesetzt.

Da unser Körper zu 80 % aus Wasser besteht, lässt sich dieses Bild gut auf unseren Körper übertragen: die Schwingungen der Klänge durchfließen unseren ganzen Körper. Jede Zelle, jedes Molekül wird dadurch angesprochen und in Bewegung gesetzt und neu geordnet.

Sind wir frei von (seelischen) Verspannungen und Blockaden fließen die Schwingungen der Klänge ungehindert durch uns durch. Die Töne der Klangschale klingen harmonisch, unser Energiesystem ist im Einklang oder anders formuliert: Auch wir sind mit uns und unserer Umwelt im „Ein-Klang“.

Da wo die Töne eher unharmonisch klingen, liegen Blockaden des Energiesystems, Verspannungen oder Verhärtungen (in der Aura) vor. Durch die wohltuenden und gleichmäßigen Schwingungsfrequenzen/Vibrationen werden die Blockaden massiert, gelockert und schließlich sanft gelöst. In diesem Fall werden die Klangschalen öfter angeschlagen um die Körpereigenen Schwingungen wiederherzustellen.

Mit einer Klangschalenmassage erreichen selbst sehr kopfgesteuerten Menschen (ich weiß genau wovon ich spreche) sehr schnell das Stadium einer tiefen Entspannung, denn Klang spricht das Ursprüngliche Vertrauen des Menschen*) an. In diesem ursprünglichen Vertrauen fällt es leichter auf allen Ebenen von Problemen und Blockaden loszulassen, um so Verspannungen zu lösen und neue Kraft zu tanken.

Gleichzeitig wirken die ätherischen Öle, die im Raum vernebelt, in der Aura oder verdünnt auf dem Körper aufgetragen werden,  über ihre Geruchskomponente auf unser limbisches System, dem Teil unseres Gehirns, in dem die Erinnerungen gespeichert sind, und unterstützen so den Prozess des Loslassens (von alten Themen) und tiefe Entspannung.

Während der Massage erfährst du einen Zustand der tiefen Entspannung und Ruhe, der oft noch stundenlang anhält.

Die eher „wissenschaftliche“ Erklärung: Nach den neuesten Erkenntnissen der Quantenphysik befindet sich alles in einem Zustand der Schwingung. Auch wir Menschen sind schwingende Wesen und unser Körpergewebe schwingt mit einer ihm eigenen charakteristischen Frequenz. Jede Form von Disharmonie in Körper, Geist und Seele kann sich aufgrund von Störungen dieser normalen Schwingungsfrequenz entwickeln bzw. zu einer derer Veränderung führen (Henne-Ei Prinzip). Die Klänge der Klangschale werden auf allen Ebenen (Körper, Geist und Seele – mental und emotional) zu Information und Energie umgewandelt und haben so die Kraft, köpereigene Regelkreisläufe ins Gleichgewicht zu bringen oder anzustoßen, sprich: Unsere Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Mögliche positive Wirkungsweise einer Aromaklangmassage im Überblick

  • Sanfte Massage und Harmonisierung jeder einzelnen Zelle
  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte und damit neue Lebenskraft und –freude
  • Stressabbau
  • Erreichen eines Zustands tiefster Entspannung
  • Körperlich und seelische Blockadenlösung
  • Körperlich, mental und emotional in Einklang kommen
  • Gestärkte Selbstwahrnehmung, Intuition und Kreativität
  • Positiver Einfluss auf Selbstbewusstsein und Schaffenskraft

Aromaklangmassagen sind geeignet für Menschen jeden Alters (vom Baby/Kleinkind bis zum Greis), die

  • Ruhe und Entspannung suchen
  • Einfach nur genießen wollen
  • Klang und Duft als Mittel zur Aktivierung ihrer Selbstheilungskräfte betrachten
  • Klang und Duft zur Unterstützung ganzheitlicher Methoden einsetzen möchten
  • sanfte Methoden bevorzugen.

 

Besonders gute Erfahrungen erzielen Klangmassagen bei Kindern (Schulische Probleme, Pubertät, mangelnde. Sie ist hilfreich bei Überbelastung und Stress und den damit verbundenen körperlichen Beschwerden (Kopfschmerzen, Verspannungen, Konzentrationsprobleme, Verdauungsprobleme, u.ä.)

 

Bitte beachte jedoch: Sowohl die Anwendung von Klangschalen als auch von ätherische Ölen zählt zu den ganzheitlichen Methoden zur Erreichung einer körpereigenen und energetischen Ausgewogenheit. Klangschalenmassage und Aromatheraphie ersetzten daher NICHT den Besuch des Arztes, Psychologen oder Psychiaters. Zur Diagnosestellung wende dich bitte an deinen Arzt

 

FAZIT: Eine Aromaklangmassage stellt eine ganzheitliche Behandlung von Körper und Geist dar.

Überall da, wo wir durch langanhaltenden Stress und Anspannungen unser Gleichgewicht verloren haben, führen uns Klang und Duft zurück in unseren ursprünglichen Zustand und somit zu Harmonie und Gesundheit. Wer gesund ist, wird durch die Aromaklangmassage in der Entwicklung seiner inneren Harmonie und energetisch für die Aufgaben des Alltages gestärkt.

 

Hast du schon Erfahrungen mit (Aroma)klangmassagen gemacht, die du uns gerne mitteilen möchtest? Dann freue ich mich über deinen Kommentar

 

*) In der östlichen Vorstellung ist der Mensch aus dem Klang entstanden; er ist also selbst Klang und wird durch den Klang an seinen Ursprung erinnert.