Jedes Jahr zu Schulbeginn höre ich viele Eltern besorgt über das bevorstehende Schuljahr reden und verzweifelt nach Lernstrategien für ihre Kinder suchen.

Aus diesem Grund möchte ich heute mit Euch meine 5 besten Lerntipps für erfolgreiches Lernen teilen. Auch wenn es keine großartigen Dinge sind – manche klingen vielleicht sogar banal – sind sie sehr effektiv und unterstützend, wenn sie konsequent durchgeführt werden.

Und hier sind sie – meine 5 top Tipps für erfolgreiches Lernen

1. Wasser trinken: Sorge dafür, dass beim Lernen für dein Kind ausreichend Wasser bereitsteht und fordere es regelmäßig auf, vor neuen Aufgaben oder Lernübungen einen kräftigen Schluck zu trinken, um so die Konzentration länger aufrecht zu erhalten.

2. Bewegung: Das lange Sitzen in der Schule macht vielen Kindern Mühe. Ermögliche deinem Kind vor dem Beginn der Hausaufgabe oder dem Lernen Bewegung: einige Minuten im Garten austoben, einen Spaziergang um den Häuserblock, diverse Brain Gym Übungen,…das reicht schon.

Die Angst dadurch zu viel Zeit zu verlieren ist unbegründet. Die Kinder holen sich ihre „Auszeit“ und sei es durch unkontrolliertes Herumrutschen, diversen Unterbrechungen (etwas zu trinken holen, auf die Toilette laufen) oder ähnliches.

3. bewusste Pausen planen (je nach Alter nach längsten 30 Minuten): Dazu sollte dein Kind schon zu Beginn des Lernens festlegen, wann es eine Pause machen möchte und was es in diesen Pausen tun will. Dein Kind nimmt somit die Pause auch tatsächlich als Pause wahr, kann sich besser entspannen und hat es nicht notwendig, sich die Pausen durch Träumereien, Herumtrödeln, etc. zu „erschleichen“.

Geeignete Pausenbeschäftigungen sind Musikhören, Essen, Trinken, Bewegung, Spielen u.s.w. Fernsehen und Computer sind weniger geeignet, da beide Konzentration erfordern und vor allem die Rückkehr zum Schreibtisch erschweren.

Zum Abschluss der Pause und zum Wiedereinstieg ins Lernen bieten sich Brain Gym Übungen an

4. Ätherische Öle wie Pfefferminze, Zitrone und Lavendel wirken sich positiv auf die mentale Leistungsfähigkeit aus. Du kannst die Düfte in der Lernumgebung vernebeln, dein Kind am Fläschchen riechen lassen, 1-2 Tropfen auf einen Stein / ein Holzstück / Stofffleckerl tropfen und dieses am Schreibtisch liegen lassen.

5. störende Gedanken ausschalten: dazu legt oder setzt sich dein Kind bequem hin, schließt die Augen und stellt sich vor, wie es alles was im Kopf herumflattert, ablenkt, stört oder vielleicht sogar bedrückt, „mental entsorgt“ – bei der Art der Entsorgung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. So kann es z.B. Gedanken für Gedanken

  • in einen Stein verwandelt und beim Fenster hinauswerfen,
  • in einen Luftballon blasen und diesen in den Himmel aufsteigen lassen
  • in einen Koffer packen und diesen fest verschließen….

Mehr dazu (warum und wie genau das funktioniert) erfahren Kinder u.a. in den fit-2-learn Kursen.

Weitere Tipps für die entspannt & erfolgreiche Begleitung deines Kindes beim Lernen findest du in unserem Hausaufgabenleitfaden, den ich gemeinsam mit einer Kollegin geschrieben habe.

Wie schon eingangs erwähnt ist es wichtig, diesen Tipps regelmäßig zu folgen. Eine einmalige Anwendung reicht meist nicht aus. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Dinge, die leicht (im Sinne von „ohne großen Aufwand“) zu machen sind, auch leicht wieder weggelassen bzw. vergessen werden.

Daher vertraut mir bitte und bleibt konsequent dran!

Welche anderen Lernstrategien hast du für dein Kind? Gerne kannst du diese im Kommentar mit uns teilen!