Dass ausreichendes Trinken für die Gesunderhaltung unseres Körpers notwendig ist, ist landläufig bekannt. Aber wusstest du, dass es einen Zusammenhang zwischen Lernproblemen und unserem Wasserhaushalt gibt?

Unser Körper besteht bis zu 70% aus Wasser und ist absolut abhängig davon, dass die Quelle weiterfliest. Ohne Nahrung können wir bis zu 60 Tage überleben, ohne Flüssigkeit nur 4-5 Tage.

Wasser ist die Grundlage aller biologischen Vorgänge in unserem Körper. Als Bestandteil von Blut und Lymphe bringt es Nährstoffe und Sauerstoff in unsere Zellen und transportiert Schadstoffe wieder ab. Die Funktion unserer Organe wäre ohne Wasser nicht möglich; dies gilt besonders für das Gehirn, dessen Wasseranteil sogar auf bis zu 90% geschätzt wird.

So weit so gut! Aber was hat es nun mit dem Lernen auf sich?

Die physiologische Basis von Lernen und Bewegung sind elektrische und chemische Vorgänge zwischen Gehirn und dem Nervensystem – und auch diese funktionieren nur dann optimal, wenn der Wasserhaushalt stimmt. Wasser als guter Leiter sorgt dafür, dass die elektrischen Impulse entlang der Nervenbahnen weitergeleitet werden. So wie eine Batterie ohne Wasser nicht funktioniert, so hat auch unser Hirn ohne Wasser seine Not: wir fühlen uns schlecht, denken nicht schnell genug, können uns nur schwer konzentrieren und Lernen fällt uns schwer.

Dazu noch ein Bild, mit dem du Kindern die Bedeutung von Trinken fürs Lernen erklären kannst: Stelle dir eine Flaschenpost in einem trockenen Flussbett vor; sie wird nicht weit kommen. So ähnlich ergeht es auch den Informationen in unserem Körper – auch diese bleiben am Weg zum oder vom Hirn stecken.

TIPP:
• Sorge dafür, dass beim Lernen ausreichend Wasser bereitsteht und
• trainiere, vor neuen Aufgaben oder Lernübungen einen kräftigen Schluck zu trinken um so die Konzentration länger aufrecht zu erhalten.

Schul- bzw. Lernarbeiten stellen für das Gehirn einen erhöhten Stoffwechsel dar. Damit dieser uneingeschränkt funktioniert ist die ausreichende Versorgung mit Wasser notwendig.

Weitere Tipps gegen Lernblockaden findest du unter www.fit-2-learn.at